Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

28.03.1946: Acheson-Lilienthal-Report zur Kontrolle von Atomenergie veröffentlicht

Robert Oppenheimer, auch "Vater der Atombombe" genannt, engagierte sich nach dem Krieg für die internationale Kontrolle der Atomenergie. Der Acheson-Lilienthal-Report von 1946, der Vorschläge dafür unterbreitet, trägt seine Handschrift. Doch nicht bei allen Staaten kommen diese Ideen an.

Hören

27.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

27.03.1955: Erste Jugendweihe in der DDR

Eingeschworen werden auf den Staat und die Partei und das möglichst religionsfrei: Die Jugendweihe in der DDR soll jungen Menschen auf den rechten Weg bringen und rüber von der Kindheit in eben dann irgendwann das parteilich bestimmte Erwachsenenleben. Die Idee geht bedingt auf.

Hören

26.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

26.03.1965: Alexis Sorbas kommt in die deutschen Kinos

Es ist der Film, der Anthony Quinn für immer zum Paradegriechen machen wird. Die Rolle des Alexis Sorbas scheint ihm auf den Leib geschrieben: Sorbas, der Lebenskünstler, die Träume hochfliegend, die Niederlagen tiefgehend und doch so, dass Sorbas lachend darüber hinwegtanzt.

Hören

25.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

25.03.1697: Erste Station auf der Geheimreise von Peter dem Großen

Manchmal muss man raus, die Welt sehen und neue Eindrücke mitbringen. Schwierig bloß, wenn man der russische Zar ist, und einen jeder kennt. Also zieht Peter der Große inkognito los und geht seinen Mitreisenden bald gehörig auf den Wecker mit seiner permanenten Entdeckerfreude.

Hören

22.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

22.03.1948: Dänische Rechtschreibreform tritt in Kraft

Was war die Rechtschreibreform in Deutschland für ein Chaos. Dabei wollte sie doch so vollkommen perfekt daherkommen. Womöglich deshalb konnten sich viele damit nicht anfreunden. Die dänische Rechtschreibreform hatte sich da einst weit weniger verausgabt und wurde gemocht.

Hören

21.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

21.03.1933: Tag von Potsdam ohne die SPD und Toni Pfülf

Toni Pfülf nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Münchner Lehrerin und Politikerin brennt für Frauenthemen und soziale Verbesserungen. In der SPD macht die energische Frau rasch Karriere. Bald führt sie einen vehementen Kampf gegen den aufkommenden Nationalsozialismus. Vergeblich.

Hören

20.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

20.03.2010: Bach-Museum Leipzig wiedereröffnet

Einigen gilt Johann Sebastian Bach als Musikgott, andere sehen in ihm und seinen Kompositionen den Gottesbeweis. Komplex ist die Frage, ebenso seine Musik. Letztgültig klären lässt sich wahrscheinlich nicht alles an und über Bach, auch wenn das Leipziger Bach-Museum das ? zumindest ein wenig - versucht.

Hören

19.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

19.03.1953: Oscar-Verleihung zum ersten Mal im TV übertragen

Wie Hollywood seinem größten Konkurrenten begegnet? Im Zweifel mit einem Angebot, das so verlockend ist, dass man es nur annehmen kann. So war es jedenfalls im Jahr 1953, als Hollywood dem noch jungen Fernsehen zum ersten Mal erlaubte, die glamouröse Oscar-Preisverleihung zu übertragen.

Hören

18.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.03.1931: Jacob Schick bringt ersten Elektrorasierer auf den Markt

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber etwas Glanz sollte schon sein, denkt sich der Jacob Schick. Er versucht es auf diverse Arten, aber mal passt das Klima nicht, dann findet er nicht die Schätze, nach denen er sucht. Schließlich erfindet er selbst. Elektrorasierer machen ihn reich.

Hören

15.03.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

15.03.1400: Sophie von Bayern zur böhmischen Königin gekrönt

Bei Königs kann man es sich im Mittelalter nicht aussuchen: Als Prinzessin wird man eben im Teenageralter verheiratet. Sophie von Bayern geht an den Herrscher von Böhmen. Der ist weder eine ausgesprochen lukrative, noch besonders lustige Partie. Doch Sophie hält sich wacker.

Hören