Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

14.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

14.02.1908: Erster Skilift der Welt eröffnet

Den ersten Skilift der Welt baute der Gastwirt Robert Winterhalder in Schollach bei Eisenbach im Hochschwarzwald. Betrieben wurde er mit Wasserkraft über ein Mühlrad. Die Idee zur Drahtseilbahn stammte von einem selbstgebauten Seilzugsystem für den Transport von Getreide und Mehl.

Hören

13.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

13.02.1327: Feuersbrunst in München

Die meisten Dächer Münchens waren noch mit Holzschindeln gedeckt und viele Häuser noch nicht aus Stein gebaut. Ideale Bedingungen für den verheerenden Stadtbrand, der innerhalb von zwei Tagen ein Drittel der Stadt München vernichtete. Alles südlich und östlich von Rindermarkt, Marienstraße und Dienerstraße.

Hören

12.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

12.02.1884: Der erste Füllfederhalter

Am 12. Februar 1884 bekam der New Yorker Lewis Edson Waterman das Patent auf den modernen Füllfederhalter. Mit praktisch angewandter Physik gelang es dem Versicherungsmakler, ein jahrhundertealtes Klecks-Problem endlich zu lösen: Wie kommt nur so viel Tinte wie wirklich nötig aufs Blatt?

Hören

09.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

09.02.1982: "Da Da Da" veröffentlicht

Sprechgesang, sparsam instrumentiert, international 13 Millionenmal verkauft. Stefan Remmler meinte, weltweit sei man überzeugt, das sei ein typisch deutsches Lied. Da Da Da! Jedenfalls war es einer der größten kommerziellen Erfolge der Neuen Deutschen Welle, auch außerhalb Deutschlands.

Hören

08.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

08.02.1960: Erster Spatenstich am Walk of Fame

Kann man mit einem kostbaren Bürgersteig den Ruf einer ganzen Straße retten? Mit Messingsternen, rosafarbenem Terrazzo, Palmen und Straßenbeleuchtung? Man kann! Zumindest in Hollywood. Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles, der über 15 Häuserblöcke zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard reicht.

Hören

07.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

07.02.1990: DDR erlaubt Kunstprojekt "East Side"

Das Denkmal East Side Gallery in Berlin-Friedrichshain: eine dauerhafte Open-Air-Galerie auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer. Im Frühjahr 1990, nach der Öffnung der Berliner Mauer, bemalten 118 Künstlern aus 21 Ländern dieses Teilstück über eine Länge von 1316 Metern.

Hören

06.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

06.02.1971: Alan Shepard spielt Golf auf dem Mond

Natürlich flog der Ball sehr weit, am 6. Februar 1971, als ihn der Astronaut Alan Shepard mit seinem Golfschläger richtig erwischt hatte. Er flog ja auch auf dem Mond. Den Schlägerkopf brachte Alan Shepard zurück zur Erde. Die Golfbälle jedoch liegen wohl immer noch irgendwo im Mondstaub.

Hören

05.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

05.02.1969: Motorrad-Rennen in der Kunstakademie

Weil die Studentenrevolte nicht so recht Fahrt aufnehmen will, treten einige Kommilitonen aufs Gas. Um den Muff unter den Talaren hinauszubefördern, veranstalten sie in der Münchner Kunstakademie ein Motorrad-Rennen. Es war ein Wendepunkt des Studentenaufstands im künstlerisch-akademischen Bereich.

Hören

02.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

02.02.1685: Charles II. hat kein Glück mit Wundertropfen

Mit einer Mixtur aus pulverisierten menschlichen Schädelknochen hoffte Charles II. von England, auch "The Merry Monarch" genannt, seine Lebenskraft zurückzugewinnen. Die geheimnisvollen Tropfen hatten bereits eine lange Vorgeschichte - und wurden berühmt: unter dem Namen "The King's Drops".

Hören

01.02.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

01.02.1910: Cora Crippen verschwindet

Nach einem geselligen Abend bei Freunden verschwindet die Gattin. Auf die Frage, wo Cora Crippen ist, lügt der Gatte. Dann sucht er das Weite und nimmt seine Sekretärin gleich mit. Forensiker verausgaben sich, der Gatte wird schließlich schuldig gesprochen. Womöglich aber zu Unrecht.

Hören